Wir über uns

Eulen

Der Düsseldorfer Erziehungsstellen e.V. (im Folgenden DE e.V.) wurde im September 2001 von damaligen Erziehungsstellenfamilien und weiteren Mitgliedern aus dem Fachbereich Jugendhilfe gegründet.
Er ist als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt und Mitglied im DPWV (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband).
Seit 2002 arbeitet er mit dem ausschließlichen Angebot der Beratung von Erziehungsstellen nach §33 Satz 2 SGB VIII.
Durch das Engagement der Gründungsmitglieder, die Anerkennung ihres mitgebrachten Erfahrungsschatzes als auch die fruchtbare und verbindliche Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten entstanden das Konzept und die Leistungsbeschreibung des Vereins.
Besonderer Wert wurde neben den fachlichen Aspekten darauf gelegt, den Verein als eine Interessenvertretung der von ihm betreuten Familien aufzubauen, der ideologisch frei und nicht konfessionell gebunden ist.
Die Fachberatung wird seit Gründung des Vereins von zwei Kolleginnen sichergestellt.
Hierdurch konnte eine kontinuierliche Beratung und Begleitung ohne den sonst häufig erlebten Wechsel der Ansprechpartner sowohl für die Familien als auch für die Kinder und Jugendlichen sichergestellt werden.
Beide verfügen neben der abgeschlossenen Ausbildung an einer Hochschule im Bereich Sozialwesen über Erfahrungen als Erziehungsstelle und spezielle Weiterbildungen.
In den vergangenen Jahren wurden immer nur maximal 20 Kinder und Jugendliche gleichzeitig von unseren beiden Fachberaterinnen betreut.

Iris Dag – Diplom Sozialpädagogin, systemische Beraterin (DGSF), Traumapädagogin und Traumafachberatung

Ulrike Siebert – Diplom Pädagogin, systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF), Deeskalations- und Anti- Gewalt- Trainerin, Beraterin für Menschen mit FASD (Fetales Alkoholsyndrom), Erfahrungen mit therapeutischem Reiten und dem Spiel im Sandkasten als kindorientierte Unterstützung im Rahmen von Familientherapie


1. Vorsitzender: Harald Schmid
2. Vorsitzender: Elke Opriel
Geschäftsführer: Albrecht Siebert